Manchmal müssen wir keine „Bäume ausreißen“ um Veränderung erlebbar zu machen. Manchmal geht es nur darum, einfach einen ersten kleinen Schritt zu gehen.
Viele Menschen setzen Veränderung mit Zielerreichung gleich. Also erkennen Veränderung nur dann als Veränderung an, wenn das geplante Ziel erreicht wurde. Irrtum!
Keine Frage – Ziele sind wichtig. Aber noch viel wichtiger ist es „zu gehen“. Jeden Moment zu entscheiden, wohin der nächste Schritt dich führt. Auch wenn du hier und da einen Umweg einbaust. Denn es ist nicht dein Zielbild das dich wachsen lässt. Real sind nur die Erfahrungen und Erkenntnisse die du auf deinem Weg erfährst. Das ist es, was dich prägt, beeinflusst, verändert. Veränderung passiert unterwegs!
Veränderung ist nicht gebunden an Zielerreichung
Spürbare Veränderung ist die Wirkung einer bewussten Entscheidung. Achte auf deine Gedanken, Emotionen und deine Wahrnehmung. Beobachte dich selbst, nachdem du für dich eine Entscheidung getroffen hast. Welche Wirkung stellt sich ein?
Welche Auswirkung hat meine Entscheidung auf meinen Alltag/meine Beziehungen/meinen Job?
Welche Situationen habe ich durch meine Entscheidung anders erlebt?
Welche Wirkung hat meine Entscheidung auf den Job, das Team, die Organisation?
Veränderung hat viele Gesichter
Veränderung ist Eingreifen. Dynamik wechseln. Tun. Entscheide dich für etwas und übernimm Verantwortung für dein Handeln.
Veränderung ist Bewegung. Egal in welche Richtung. Einen Fuß vor den anderen setzen.
Veränderung ist Abschließen. Schließe die Türen hinter dir, um nach vorne hin neuen Raum betreten zu können.
Veränderung ist Auseinandersetzung.
Comentários