top of page
AutorenbildTina Ziegler

Die 7 besten Gründe für ein Teamcoaching oder Teamentwicklung

Wie wir Teamcoaching verstehen

Lasst uns einmal kurz die Begrifflichkeiten klären. Wenn wenn wir von Teamcoaching sprechen, fallen oft in gleichem Atemzug auch andere Begriffe wie z. B. Teambuilding, Teamentwicklung, Beratung oder Supervision. Frage ich nun 10 Personen, was sie unter diesen Begrifflichkeiten verstehen, so erhalte ich meist 8-10 voneinander abweichende Antworten. Alle geprägt von individuellen Erfahrungen vergangener Erlebnisse oder konstruiert aus einem subjektiven Bild verschiedenster Meinungen.


Frau im weißen Shirt steht neben Plipchart

Coaching ist keine Beratung.

Würden wir als Coaches die Lösung kennen, würden wir uns anmaßen, besser über euch, euren Job und euer Leben Bescheid zu wissen, als ihr selbst. Als Coach stellen wir gezielt Fragen, die euch darin unterstützen Klarheit, Bewusstsein und somit mehr Handlungsfähigkeit zu gewinnen. Der Experte im Coaching seid/ist ihr/das Team selbst. Wir bieten Raum zur Reflexion, bieten erweiternede Perspektiven oder Impulse an. Außerdem ist die Anwendung spezieller Methoden hilfreich, um im Prozess voran zu kommen.


Wir arbeiten im Teamcoaching nach dem systemischen Ansatz.

Das ist eine Form des Coachings, die sich auf die Verbesserung der Dynamik und Leistung von Teams konzentriert, indem sie das Team und seine Interaktionen im Kontext des größeren organisatorischen Systems betrachtet.



Zwei Frauen knien auf dem Boden und schreiben etwas auf ein Plakat

Hier sind einige wichtige Merkmale des systemischen Teamcoachings
  • Im systemischen Ansatz arbeiten wir sehr ganzheitlich und betrachten das Team als Teil eines größeren Systems. Der Fokus liegt dabei auf den Interaktionen und Beziehungen innerhalb eines Teams, sowie zwischen dem Team und anderen Teilen der Organisation.

  • Systemisches Teamcoaching zielt darauf ab, Lösungen zu finden und positive Veränderungen herbeizuführen. Es unterstützt das Team dabei, seine eigenen Herausforderungen und Ressourcen zu erkennen und effektive Strategien zu entwickeln. Es geht eben nicht darum, neue Ressourcen hinzuzufügen, sondern vorhandene Fähigkeiten und Potenziale nutzbar zu machen.

  • Wir geben Teammitgliedern die Anregung sich selbst zu reflektieren und Feedback zu geben. Dies fördert das Verständnis für die verschiedenen Perspektiven innerhalb des Teams.

  • Teamcoaching fördert die Selbstverantwortung und die Fähigkeit des Teams, Herausforderungen eigenständig zu bewältigen.



Hier 7 gute Gründe sich für Teamcoaching/Teamentwicklung zu entscheiden:

  1. Verbesserung der Kommunikation.

  2. Keiner mag Konflikte.

  3. Verbindung ist wichtig.

  4. Jeder ist ein Superheld mit ganz eigenen Kräften.

  5. Klarheit im Bezug auf Ziele und Werte hilft wirklich.

  6. Veränderungen sind nicht immer leicht.

  7. Nicht nur eine Eintagsfliege. Teamcoaching zielt darauf ab, langfristige Verbesserungen in der Teamleistung zu erzielen. Die erworbenen Fähigkeiten und Erkenntnisse sind nachhaltig und können das Team langfristig unterstützen.






Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page